Wegen Mietaufschlag keine Tapas mehr – 13 Jobs weg

Publiziert

BaselWegen Mietaufschlag keine Tapas mehr – 13 Jobs weg

Das Tapas del Mar am Basler Spalenberg ist eine Institution. Die Wirtin geht in Rente und wollte das Lokal in neue Hände übergeben. Der Vermieter machte ihr einen Strich durch die Rechnung.

Das Tapas del Mar Spalenberg muss schliessen. Der Vermieter fordert einen Aufschlag von über 50 Prozent.
Wirtin Pia Elia war 22 Jahre lang Chefin vom Tapas del Mar Spalenberg. Nun geht sie in den Ruhestand.
Eine Mitarbeiterin wollte das Restaurant übernehmen, aber die Forderungen des Vermieters waren nicht tragbar.
1 / 3

Das Tapas del Mar Spalenberg muss schliessen. Der Vermieter fordert einen Aufschlag von über 50 Prozent.

Tapas del Mar

Darum gehts

  • Das Basler Restaurant Tapas del Mar ist nach 22 Jahren am Ende. 13 Personen sind von der Kündigung betroffen.

  • Wirtin Pia Elia (69) geht in den Ruhestand. Eine Mitarbeiterin wollte das Lokal am Spalenberg eigentlich weiterführen.

  • Das ist nun aber nicht möglich, weil die Miete massiv aufschlägt und keine Einigung mit dem Vermieter gefunden werden konnte.

Nach 22 Jahren ist Schluss. Das Tapas del Mar am Basler Spalenberg wird am 24. Juni seine Türen für immer schliessen. Wirtin Pia Elia (69) verabschiedet sich in den Ruhestand. Eine Mitarbeiterin wäre in den Startlöchern gestanden, die Basler Institution zu übernehmen. Daraus wird aber nichts: Weil keine Einigung mit der Vermieterschaft gefunden werden konnte, erhalten alle 13 Mitarbeitenden die Kündigung.

«Der Vermieter wollte 50 bis 60 Prozent aufschlagen. Das wäre mit unserem Konzept nicht tragbar gewesen. Es wurde schon seit März verhandelt und es lief sehr zäh», erklärt Elia gegenüber 20 Minuten. «Meine Nachfolgerin hatte mehr offeriert, als ich bezahlt habe, aber halt nicht so viel, wie der Vermieter will. Ich weiss nicht, wer das bezahlen könnte». Konkrete Zahlen nannte Elia nicht. Aber nach 22 Jahren wisse sie, was drin liegt in diesem Geschäft.

«Es ist wirklich sehr schade»

Für die betroffenen Mitarbeitenden kommt die Nachricht über das definitive Ende des Tapas del Mar aber nicht aus heiterem Himmel. Sie wüssten es schon seit sechs Monaten und es sei alles geregelt. «Sie wären aber sehr gerne geblieben», so die Wirtin. «Es ist wirklich sehr schade. Für mein Team bin ich guter Dinge, sie sind alle sehr gut ausgebildet und es kamen schon Angebote.»

Das Konzept des Tapas del Mar mitsamt Elias Originalrezepten soll nun an einem anderen Ort weiterleben. «Meine Mitarbeiterin sucht jetzt ein geeignetes Lokal und möchte dort weitermachen», erklärt Elia.

Der Vermieter konnte nicht erreicht werden. Die Liegenschaftsverwalterin beantwortete eine Anfrage der Redaktion nicht bis Redaktionsschluss.

Magst du Tapas?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

97 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen